2017_08_25 TAT_The Hague_Throne of Minos_Felix Sattler
zoom_in
2017_08_25 TAT_The Hague_Throne of Minos_Felix Sattler

"Archaeology should be a social movement”

Dr. Anna Simandiraki-Grimshaw, co-curator and archaeologist in Aegean Bronze Age, talks about the pitfalls of archaeological exhibitions, the new angle that REPLICA KNOWLEDGE – An Archaeology of the Multiple Past presents and the standing of feminism and new media in archaeology. The archaeologist follows the ‘emic’ approach, whereby people living thousands of years ago are not treated as statistics, but as real and feeling human beings. Also through this perspective the exhibition succeeds in deconstructing myths of archaeological findings to reconstruct a variety of possible pasts. Luise Wolf, working in public relations at the Tieranatomische Theater, interviewed her.

Luise Wolf: Please introduce us to your research perspective.
Anna Simandiraki-Grimshaw: My academic background is cultural-historical and archaeological, especially in Aegean Bronze Age studies. Although this background has equipped me with established methods of archaeological research, its weakness lies in the fact that, too often, it takes a narrow view on evidence and ‘what it tells us’. Instead, we should be reflecting on ourselves, our methods, biases and historical circumstances – our specific ways of recreating or even creating the past. The exhibition traces these contexts and reflections. It displays the importance, breadth and multiple roles of replicas of Aegean Bronze Age artefacts and raises such issues as originality, identity, history, art and materiality – who excavated an object and with which hopes? Who interpreted and replicated this object and with which evidence?

So what is the message you want to provide the visitors with?
In the past I have reviewed and critiqued exhibitions regarding archaeology and archaeological artefacts, highlighting common pitfalls, such as the over-use of technical jargon, the promotion of nationalist agendas, and top-down perspectives whereby the visitors are seen as nothing more than receptacles for the knowledge imparted by the curators. It was therefore important for me and the team to treat visitors as intelligent human beings who can make decisions for themselves. We avoid jargon. We highlight but do not champion politics. And we count on the judgement of visitors by providing them – but not overwhelming them – with information. The main message we want to convey is that the past is not a free-for-all construct of modernity and postmodernity, but rather that there can be different perspectives and interpretations of the past. Replicas often aid, hinder or even perpetuate these perspectives and interpretations. But this sometimes happens even despite the originals.

Could you give us an example?
The Prince of Lilies, also known as the Priest King, is a fresco from Knossos which was found in fragments. They were put together to form a young man wearing a hat or crown topped with lilies. As has been debated subsequently, he is the construct of the excavator, Sir Arthur Evans, and the replicator, Emile Gilliéron. The torso belongs to one male figure, the legs to another male figure, the hat or crown probably to a female sphinx, a mythological creature often seen wearing this type of headgear in depictions of that time – around 1400 BC.
However, Evans spread this reconstruction, Gilliéron created several replicas of it and one of these now stands in the fresco’s place in Knossos. As its replicas multiplied, the fresco and its appeal widened, from universities and museums to the public domain, pop culture and everyday life, with adaptations as diverse as wine bottle labels and opera backdrops. Even though most scholars now agree that the fresco reconstruction is wrong, it has become iconic and is still displayed like this in the Heraklion Archaeological Museum in Crete.

Modern perspectives like feminism or postmodernism re-assessed the history of various sciences like medicine and arts, but also archaeology?

Yes, but to varying degrees. Aegean archaeology is just catching up with other archaeologies. One reason is the historically overwhelming masculine ‘gaze’ of the archaeologists and replicators, still prevalent today. This was opposed by equally partial feminine ‘projections’ of inspired artists or over-zealous feminist archaeologists, especially in the 1960s and 1970s. This prejudice of either side becomes very obvious in the case of the Snake Goddess figurines from Knossos: the original archaeologists interpreted them in often sexist ways, then feminist archaeologists and artists offered reactionary, but equally exaggerated, reinterpretations. Nevertheless, recent research has redressed this imbalance through gender-aware scholarly debates in Aegean archaeology.
Another reason for not catching up with postmodern theory has been the unwillingness of archaeologists to represent different voices in an exhibition and the expectation of the general public for unequivocal facts. People like definite answers such as ‘this is how it was’. In this exhibition we collected and showcased real, different and often gendered voices; through objects, artistic installations, interviews, video and audio pieces specifically researched and produced for this purpose. We also tried to not offer the information in a prescriptive manner, but in a way that visitors can extrapolate how the past could have been.

As a woman – how do you feel working in this field? Do you sometimes imagine yourself living at another time?
As a woman, I feel very proud working in this field. Not so much because I think I am better or worse equipped because of my sex and gender, but because I feel I can perhaps challenge gendered assumptions and interpretations that have become a norm. Female archaeologists – at least in Greek archaeology – have equalled if not surpassed men in numbers and obtained opportunities they did not have a century ago. But I must say archaeology still relies on sexism and sexual politics to some extent, invariably at women’s expense.
I have always imagined myself living in the past that I research. When I was a teenager I used to do so, but I did not want to create a fantasy; rather, to obtain an informed idea about the past. As a student and subsequent professional I continued doing this, but this time in a more mature way: in order to empathise with the people whom I study. In archaeology this is called the ‘emic’ approach: trying to not treat people like statistics or artefacts, but to empathise with them and therefore to better understand the human condition, theirs and ours.

Which forms and formats of communication does archaeology miss today?
This depends on the communicator, I think. Some excavators, curators and institutions are proactive in using open and progressive mediation formats – setting up relevant websites, using social media, having open days and giving public talks. They see these as modes of immediate and friendly communication that can interest diverse audiences. Others, although recognising that these methods are very popular, do not use them. They are afraid that these less institutional communication formats could dilute their authority by trivialising their academic status and research. In addition, they fear they could give more equal opportunities to unauthorised versions of the past, e.g. conspiracy theories, jingoism and such. I believe it is important to see the bigger picture. Archaeology has great potential beyond narrow academic or museological debates and nationalist schemes. It can help people make sense of themselves and their world, the past, the present and the future.
In REPLICA KNOWLEDGE we subvert some of the more traditional modes of communication. We have not shaped the exhibition as a dry archaeological exposition of original dates, themes and artefacts, followed by their imitation in replicas. Instead, we showcase the dialogue between the curators and the exhibits, between the replicas and the originals, between arts, sciences and humanities, between specialists and non-specialists. There are no long texts next to exhibits, thus reserving more elaborate debates for our extensive publication. We arranged exhibits in angles that would create visual dialogues between the objects and the visitors, instead of just making exhibits impose themselves on the viewers. And we hope to show that archaeology can be academically robust and aesthetically appealing.

How can archaeology prepare a unique knowledge in culture today?
For me, archaeology should be a social movement. What good is an article about a piece of pottery in an academic journal, which only about 200 specialists would read? Meanwhile entire archaeological sites – and therefore pasts – are being eradicated or distorted, affecting thousands of people. By highlighting how people used to think, act, make mistakes or triumph, but also how we know and how we interpret and use artefacts and data, we can have a more meaningful social role.


REPLICA KNOWLEDGE
An Archaeology of the Multiple Past

16. September 2017 – 31. März 2018

Opening times: Tue – Sat, 2 to 6 p. m.

Free Admission


Press contact

Luise Wolf

Email: luise.wolf@hu-berlin.de


Tieranatomisches Theater at the Humboldt-University of Berlin

Campus Nord, Philippstr. 12/13, Haus 3, 10115 Berlin, Germany

Phone: +49 (0) 30 2093 466 25

Email: tat.hzk@hu-berlin.de


The exhibition was developed within the framework of an interdisciplinary research project at the Hermann von Helmholtz Center for Cultural Techniques and the base project "Mobile Objects" at the Cluster of Excellence »Image Knowledge Gestaltung«, in cooperation with the Winckelmann Institute for Classical Archeology at the Humboldt-University. The project is funded by the "International Museum Fellowship" programme of the German Federal Cultural Foundation. The Greek-British archaeologist Dr. Anna Simandiraki-Grimshaw (Curator) was able to conduct research at the Humboldt-University for 18 months as a postdoctoral fellow. She developed the exhibition together with Felix Sattler (idea, Curator & Artistic Director), Konrad Angermüller (Designer) and the Team of the Tieranatomisches Theater.

At the end of the exhibition there will be an extensive publication by K. Verlag, edited by Anna Simandiraki-Grimshaw, Felix Sattler and Konrad Angermüller.

Funded by the programme "International Museum Fellowship” of the Kulturstiftung des Bundes; by the Cluster of Excellence »Image Knowledge Gestaltung« at the Humboldt-University and by the Bild-Kunst.

Gefördert durch

Kulturstiftung des Bundes

Gefördert im Programm „Fellowship Internationales Museum” der Kulturstiftung des Bundes

BWG/DFG Logo

Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung«

Bild-Kunst - Förderer

Bild-Kunst




Exhibition
REPLICA KNOWLEDGE – An Archaeology of the Multiple Past

16.09.2017 - 14:00 h to
31.03.2018 - 18:00 h
Location
Tieranatomisches Theater
Philippstr. 12/13, Campus Nord, Haus 3, 10115 B...
arrow_forward

2017_08_25 TAT_The Hague_Throne of Minos_Felix Sattler
zoom_in
2017_08_25 TAT_The Hague_Throne of Minos_Felix Sattler

„Archäologie sollte eine soziale Bewegung sein“



Dr. Anna Simandiraki-Grimshaw, Co-Kuratorin und Archäologin, spricht im Interview über gängige ‚Fallen‘ in archäologischen Ausstellungen, den neuen Blickwinkel der Ausstellung REPLIKEN WISSEN – Eine Archäologie vervielfältigter Vergangenheit und den Stand, den Feminismus und neue Medien heute in der Archäologie haben. Die Archäologin folgt der sogenannten ‚emischen‘ Herangehensweise; Personen der Geschichte werden nicht als Statistiken, sondern als wirkliche und fühlende Menschen behandelt. Auch durch diese Perspektive gelingt es der Ausstellung, Mythen über archäologische Entdeckungen zu dekonstruieren, um mögliche Vergangenheiten rekonstruieren zu können. Luise Wolf, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Tieranatomischen Theater, hat sie interviewt.

Luise Wolf: Beschreibe uns bitte deine wissenschaftliche Perspektive.

Anna Simandiraki-Grimshaw: Mein akademischer Hintergrund ist ein kulturhistorischer und archäologischer, ich bin spezialisiert auf die Erforschung der Ägäischen Bronzezeit. Obgleich ich die etablierten Methoden archäologischer Forschung kenne und anwenden kann, liegt ihre Schwäche doch darin, dass sie oft eine zu enge Perspektive an Beweise anlegen. Sie fragen, was ein Objekt uns erzählt, anstatt unseren Blick darauf zu reflektieren, unsere Methoden, Neigungen und historischen Umstände – eben unsere ganz spezifische Art die Vergangenheit zu rekonstruieren und zu konstruieren. Die Ausstellung begibt sich auf die Spuren solcher Reflexionen. Sie zeigt die Bedeutung und Vielfalt der Repliken von Artefakten der Ägäischen Bronzezeit und wirft dabei Fragen nach Originalität, Identität, Geschichtlichkeit, Kunst und Materialität auf. Wer grub diese Objekte aus und welche Hoffnungen waren daran geknüpft? Wer interpretierte und vervielfältigte diese Objekte und aufgrund welcher Beweislage?

Was möchtest du den Besucher_innen also mitgeben?

In der Vergangenheit habe ich bereits archäologische Ausstellungen und gängige ‚Fallen‘ kritisiert, wie zum Beispiel übertriebene Fachsprache, aber auch die Verbreitung nationalistischer Agenden und hierarchischer Perspektiven. Oft schien es mir so, als würden Besucher_innen bloß wie Behälter für das Wissen der Kurator_innen behandelt. Bei der Ausstellungskonzeption und -gestaltung fanden mein Team und ich es also wichtig, Besucher_innen als reflektierte Wesen zu betrachten, die selbst Entscheidungen treffen können. Wir vermeiden Fachsprache, wo sie nicht nötig ist, wir stellen politische Diskurse heraus, aber treten nicht für sie ein. Wir verlassen uns auf die Erkenntnisfähigkeit der Besucher_innen, wenn wir sie mit Informationen versorgen, aber nicht überwältigen. Die Kernaussage, die wir transportieren möchten, ist, dass die Vergangenheit zwar nicht postmodern beliebig ist, aber dass mehrere Perspektiven und Interpretationen möglich sind. Repliken stützen, behindern oder verbreiten manchmal falsche Annahmen über Objekte, selbst wenn das Original eine andere Geschichte erzählt.

Kannst du uns dazu ein Beispiel geben?

Der Lilienprinz, auch bekannt als der Priesterkönig, ist ein Fresko aus Knossos, von dem nur Fragmente gefunden wurden. Sie wurden zusammengesetzt zu einem Bildnis eines jungen Mannes, der eine Krone oder Kopfbedeckung mit Lilien besetzt trägt. In der späteren wissenschaftlichen Diskussion stellte sich heraus, dass diese Figur wohl das Konstrukt des Archäologen Sir Arthur Evans und des Restaurators Emile Gilliéron sein muss. Der Oberkörper gehört zu einer männlichen Figur, die Beine aber zu einer anderen, die Krone vermutlich auf das Haupt einer Sphinx – eine mythologische Figur, die in Bildnissen dieser Zeit oft mit dieser Art Kopfbedeckung gefunden wurde, also etwa um 1400 vor Christus.
Wie auch immer, Evans verbreitete aber sein Bildnis vom Lilienprinzen, Gillièron stellte mehrere Repliken davon her und eine dieser Repliken steht nun im Palast von Knossos. Als sich die Repliken verbreiteten, wurde das Bild sehr populär. Es fand Eingang in Universitäten, Museen und die öffentliche Wahrnehmung, die Popkultur und den Alltag, neben diversen Adaptionen des Bildes für Wein-Etiketten oder Opernkulissen. Obwohl die meisten wissenschaftlichen Studien heute zeigen, dass die Rekonstruktion schlicht falsch ist, wurde sie zu einem ikonischen Bild. Es ist in der Art immer noch im Archäologischen Museum Heraklion auf Kreta zu sehen.

Perspektiven des Feminismus und des Postmodernismus re-interpretierten die Geschichte und Diskurse der Medizin oder Künste – auch der Archäologie?

Ja, aber zu unterschiedlichen Graden. Ägäische Archäologie holt gerade erst mit anderen Bereichen dieser Wissenschaft auf. Ein Grund dafür ist der historisch vorherrschende ‚männliche Blick‘ der Archäologen und Restauratoren. Dem begegneten dann während der 1960er und 1970er Jahre gleichermaßen reaktionäre weibliche ‚Projektionen‘ durch inspirierte Künstlerinnen oder übereifrige feministische Archäologinnen. Die Vorurteile auf beiden Seiten werden an der Geschichte der Statuette der Schlangengöttin aus Knossos deutlich: die ersten Archäologen interpretierten sie geradezu sexistisch. Dann kamen feministische Archäologinnen und Künstlerinnen und boten gegenläufige, aber gleichfalls übertriebene Interpretationen über diese Figur an. Aber neuere Forschungen versuchen dieses Missverhältnis durch Gender-bewusste Studien über Ägäische Archäologie auszugleichen.
Ein weiterer Grund für die Rückständigkeit der Archäologie in Bezug auf postmoderne Theorie war die mangelnde Bereitschaft der Archäologen, in Ausstellungen verschiedene Stimmen zu repräsentieren, aber auch die Erwartung der Öffentlichkeit, eindeutige Fakten präsentiert zu bekommen. Die Menschen mögen definitive Antworten – ‚so ist es gewesen‘. Für diese Ausstellung sammelten wir unterschiedliche, reale und oft Gender-relevante Stimmen; die sich in Objekten, künstlerischen Installationen, Interviews, Videos und Audio-Produktionen ausdrücken. Wir versuchten auch, die gesammelten Informationen nicht in einem schon feststehenden Sinn zu präsentieren, sondern in einer Art und Weise, sodass Besucher_innen sich selbst erschließen können, wie die Vergangenheit gewesen sein könnte.

Wie ist es als Frau in diesem Feld zu arbeiten? Stellst du dir manchmal vor, wie es wäre in einer anderen Zeit gelebt zu haben?

Ich bin wirklich stolz, als Frau in diesem Bereich zu arbeiten. Nicht, weil ich glaube besser zu sein wegen meines Geschlechts, sondern weil ich merke, dass ich vielleicht ein paar Gender-kritische Denkweisen anstoßen kann, die eigentlich bereits die Norm sein sollten. Weibliche Archäologinnen – so ist es zumindest in griechischer Archäologie – haben aufgeholt, wenn nicht sogar männliche Kollegen in Zahl und potentiellen Möglichkeiten überholt. Aber ich muss auch sagen, dass sich die Archäologie immer noch bis zu einem gewissen Grad auf Sexismus und Sex-Politken stützt.
Ich habe mir immer vorgestellt, wie es wäre in der Zeit zu leben, die ich erforsche. Als Jugendliche stellte ich mir bereits sehr oft vor, in der Vergangenheit zu leben. Und ich wollte nicht bloß eine Fantasie kreieren, sondern wirkliches Wissen darüber erlangen. Als Studentin und angehende Wissenschaftlerin tat ich das auch weiterhin, aber jetzt mit einer reiferen Intention: um mich in die Menschen und Kulturen hineinzuversetzen, die ich studierte. In der Archäologie nennen wir das den ‚emischen‘ Zugang: der Versuch, Menschen nicht als Statistiken oder Artefakte zu behandeln, sondern sich in sie hineinzufühlen und dadurch die Umstände besser zu verstehen, ihre und unsere.

Welche Kommunikationsformen und -formate fehlen der Archäologie heute?

Das kommt auf die an, die kommunizieren, denke ich. Einige Grabungs-Archäologen, Kuratoren und Institutionen verhalten sich proaktiv im Umgang mit neuen, offenen Medienformaten. Sie machen relevante Websites, nutzen Social Media und bieten offene Tage an, an denen sie Vorträge halten und dergleichen. Sie sehen das als Modus einer unmittelbaren und freundlichen Kommunikation mit Interessierten, durch die sie diverse Leute erreichen können. Andere nutzen diese Formate nicht, obwohl sie wohl sehen, dass sie sehr populär sind. Entweder sie haben Angst, dass diese weniger institutionellen Kommunikationswege ihre Autorität mindern könnten, indem akademische Diskurs trivialisiert werden. Oder sie befürchten, sie könnten nicht-autorisierten Versionen des Wissens, wie zum Beispiel Verschwörungstheorien oder Chauvinismus, Plattformen bieten. Ich glaube, es ist wichtig, das mit Abstand zu sehen. Die Archäologie hat ein großes Potential jenseits kleiner akademischer oder musealer Debatten und nationalistischer Schemata. Sie kann Leuten helfen, Sinn in ihrer Welt und sich selbst zu finden, der Vergangenheit, der Jetztzeit und der Zukunft.
In REPLIKEN WISSEN umgehen wir einige der traditionellen Sprechweisen. Wir haben die Ausstellung nicht als eine trockene Darstellung von originalen Daten, Themen und Artefakten angelegt, gefolgt von deren Imitationen in Repliken. Stattdessen stellen wir einen Dialog zwischen den Kurator_innen und den Ausstellungsobjekten vor, zwischen Repliken und Originalen, zwischen den Künsten, den Natur- und Geisteswissenschaften, zwischen Spezialisten und nicht-Spezialisten. Es gibt keine ellenlangen Texte neben den Objekten, wissenschaftliche Texte heben wir uns für die folgende Publikation zur Ausstellung auf. Wir arrangieren Objekte in Blickwinkeln, die visuelle Dialoge zwischen ihnen und den Besucher_innen evozieren, anstatt die Objekte bloß auf Besucher_innen imponieren zu lassen. Und wir hoffen zeigen zu können, dass Archäologie akademisch korrekt und zugleich ästhetisch ansprechend sein kann.

Wie kann Archäologie unsere Kultur heute mit einzigartigem Wissen speisen?

Ich finde, Archäologie sollte eine soziale Bewegung sein. Wofür ist ein Artikel über ein Stückchen Keramik in einer akademischen Zeitschrift denn gut, wenn er von 200 Spezialisten gelesen wird? Währenddessen werden ganze archäologische Stätten – und damit Vergangenheiten – verunstaltet oder ausgelöscht, was tausende Menschen betrifft. Indem wir betonen, wie Leute dachten, handelten, Fehler machten oder gewannen, aber auch wie wir etwas wissen können, wie wir interpretieren und Artefakte und Daten benutzen, können wir eine soziale Rolle spielen, die viel bedeutsamer ist.


REPLIKEN WISSEN

Eine Archäologie vervielfältigter Vergangenheit


16. September 2017 – 31. März 2018


Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag, 14 bis 18 Uhr

Eintritt frei


Pressekontakt

Luise Wolf

E-Mail: luise.wolf@hu-berlin.de


Tieranatomisches Theater der Humboldt-Universität zu Berlin


Campus Nord, Philippstr. 12/13, Haus 3, 10115 Berlin

Telefon: 030 / 2093 466 25

E-Mail: tat.hzk@hu-berlin.de


Die Ausstellung wurde im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik und im Basisprojekt „Mobile Objekte” des Exzellenzclusters »Bild Wissen Gestaltung« in Kooperation mit dem Winckelmann-Institut für Klassische Archäologie an der Humboldt-Universität entwickelt. Das Projekt wird gefördert im Programm „Fellowship Internationales Museum“ der Kulturstiftung des Bundes. Die griechisch-britische Archäologin Dr. Anna Simandiraki-Grimshaw (Kuratorin) konnte im Rahmen des Fellowships als Post-Doc Wissenschaftlerin für 18 Monate an der Humboldt-Universität forschen und hat die Ausstellung gemeinsam mit Felix Sattler (Idee, Kurator & künstlerische Leitung), Konrad Angermüller (Gestaltung) und dem Team des Tieranatomischen Theaters konzipiert und realisiert.

Zum Abschluss der Ausstellung erscheint eine umfangreiche Publikation im K. Verlag, herausgegeben von Anna Simandiraki-Grimshaw, Felix Sattler und Konrad Angermüller.

Gefördert im Programm „Fellowship Internationales Museum” der Kulturstiftung des Bundes; vom Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung« der Humboldt-Universität zu Berlin und von der Bild-Kunst.



Gefördert durch

Kulturstiftung des Bundes

Gefördert im Programm „Fellowship Internationales Museum” der Kulturstiftung des Bundes

BWG/DFG Logo

Exzellenzcluster »Bild Wissen Gestaltung«

Bild-Kunst - Förderer

Bild-Kunst




Ausstellung
REPLIKEN WISSEN – Eine Archäologie vervielfältigter Vergangenheit

16.09.2017 - 14:00 Uhr bis
31.03.2018 - 18:00 Uhr
Ort
Tieranatomisches Theater
Philippstr. 12/13, Campus Nord, Haus 3, 10115 B...
arrow_forward