AudioWalk Körper1
zoom_in
AudioWalk Körper1

AudioWalk »Körper, Zeit, Bewegung«

Der Walk beginnt im Berliner Hauptbahnhof und wirft als Einstieg die Frage auf, wie sinnliche Wahrnehmung unser Wissen beeinflusst. Wie bewegen wir uns und durch was wird diese Bewegung bestimmt? Kultur? Gender? Stimmung? Und wie sind Wahrnehmung und Motorik aneinander gekoppelt? Nehme ich einen Ort anders war, wenn ich mich erst »entschieden« und dann »zaghaft« durch eine Menschenmasse bewege? Und inwieweit lassen sich Bewegungen anderer deuten? Statt eindeutige Antworten zu geben, ruft der Walk die Teilnehmenden zu Beobachtung und Selbstreflexion auf. Die gestellten Fragen und Informationen werden mit dem Ort verbunden. So wird etwa auf dem Charité Gelände klar: Krankheiten beeinflussen Bewegung. Aber das typische Krankenbett hat einen historischen Wandel erfahren, erzählt die Geschichtswissenschaft: heute soll sich der Patient möglichst schnell wieder bewegen. Auf dem Campus Nord nimmt die Biologie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Körper unter die Lupe: Mikroskope etwa schaffen Bilder, die unser Wissen beeinflussen. Ebenso beeinflussen Räume und Gebäude sowohl unsere Bewegung als auch die Entstehung von Wissen. Der Walk verbindet Perspektiven und Fragen aus unterschiedlichen Disziplinen – Philosophie, Biologie, Architektur, Kunstgeschichte und Kulturwissenschaft und regt eine kritische Auseinandersetzung mit den gestellten Fragen und Themen an.

AudioWalk Körper

Download Karte

Der Walk ist an die Öffnungszeiten des Campus Nord sowie des Centrum für Anatomie gebunden:
Mo-Sa, 8-20 Uhr.
Zum Anhören bitte Kopfhörer verwenden.
Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden, die während des AudioWalks auftreten könnten.

How-to AudioWalk:

1. Download der Datei im heimischen oder anderweitigem leistungsstarken Netzwerk.
2. In iTunes o.ä. importieren.
3. Testen, ob die Datei abgespielt werden kann.
4. Gegebenenfalls Karte downloaden und/oder ausdrucken.
5. Loslaufen!

AudioWalk Download:
Für optimale Klangqualität – insbesondere der binauralen Effekte – empfehlen wir das wav-Format (Dateigröße 1GB), alternativ stellen wir das platzsparende mp3-Format (Dateigröße 185MB) zur Verfügung.

Meer, Julia/Steindorf, Johanna/Lamas Cornejo, Claudia (Konzeption und Koordination) (2018): Körper, Zeit, Bewegung. Audiowalk. Dauer: 90 Min. Mit Beiträgen von Lee Chichester, Till Julian Huss, Einav Katan-Schmid, Maria Keil, John Nyakatura, Sandra Schramke, Thomas Stach. Sounddesign: Jonas Palzer.