Ort
Tieranatomisches Theater der Humboldt-Universität zu Berlin

Referent
Prof. Dr. Thomas Macho
Kulturwissenschaftliches Institut der Humboldt-Universität zu Berlin

Inhalt
Von Ovid oder Plutarch bis Walt Disney werden Verwandlungserzählungen tradiert, in denen Wölfe und Schweine eine Schlüsselrolle spielen. Deren Beziehung ist rätselhafter als das Verhältnis von Wölfen und Lämmern, das der Logik von Jagd und Flucht, Raub und Beute, zu folgen scheint. Was verbindet die Wölfe und die Schweine? Der Vortrag entwirft eine Genealogie der Ambivalenz.

Im Anschluss:

Filmvorführung 
19:30 Uhr

THE WOLF MAN, R: George Waggner. USA 1941, 70 Min., OmdU, ab 12
Inhalt
Lawrence Talbot glaubt nicht an Mythen und Märchen. Bei einem Besuch auf dem Landsitz seines Vaters muss er seine Überzeugungen jedoch revidieren. Er zieht den Fluch auf sich, bei jedem Vollmond die Gestalt eines Wolfes anzunehmen. Der erste Werwolf-Film, der Horrorklassikern wie Dracula oder Frankensetin in nichts nachsteht.