Christian_Vogel_web.jpg

Christian Vogel

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Christian Vogel studierte Neuere Geschichte und Empirische Kulturwissenschaft an der Eberhard-Karls Universität Tübingen. Seinen Abschluss erlangte er 2008 mit einer wissenschaftshistorischen Arbeit zur Geschichte der Radiologie in der Geburtshilfe (»Soziotechnische Systeme. Eine Akteur-Netzwerk Studie zu Schwangerschaft und Geburt im Röntgenbild, 1896–1930«). Danach arbeitete er als Geprüfte Wissenschaftliche Hilfskraft. Von 2010 bis 2013 war Christian Vogel Stipendiat des Cusanuswerks. Im Jahr 2011 hatte er einen wissenschaftlicher Gastaufenthalt an der Professur für Wissenschaftsforschung der ETH Zürich und ist seit August 2011 assoziierter Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2009 arbeite er an einer Promotion über Röntgenausstellungen und die Geschichte der medizinischen Radiologie, 1900–1935.

Forschungsinteressen

Geschichte der medizinischen Radiologie, Geschichte der Wissenschaftsausstellung, Wissenschaftstheorie und -geschichte