Clemens_Schmitt_Website.jpg

Clemens Schmitt

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Während seiner Diplomarbeit erforschte Clemens Schmitt die Struktur der Pomeloschale mit Fokus auf deren aufpralldämpfende Eigenschaften als möglichen Ideengeber für technische Umsetzungen. Während seiner anschließenden Dissertation und der anfänglichen PostDoc-Zeit ging er eine Ebene tiefer und untersuchte Protein-Metall-Komplexe in Byssusfäden, welche dem Material die Fähigkeit zur azellulären Selbstheilung verleihen.

Im Projekt »Historische Strukturuntersuchungen im Labor« arbeitete er hauptsächlich an der Erstellung einer Ontologie zur Annotation der historischen Daten. Sein besonderes Interesse ist dabei sowohl eine aus biologischer Sicht korrekte, als auch eine interdisziplinär verwendbare Ontologie zu entwickeln.