cc jo_web
zoom_in
cc jo_web

The Humboldt Laboratory in the Humboldt Forum

The Humboldt Laboratory is...

...open: The Humboldt Laboratory acts as the university’s open laboratory. It offers access to an immense spectrum of knowledge to visitors of all ages, from seasoned experts to laypersons without scientific backgrounds. Research processes can be experienced up close in the Humboldt Laboratory, a place where direct discussions with specialists can take place.
...current: The Humboldt Laboratory works on issues connected to current research at the Humboldt-Universität and its cooperation partners. Its programme provides a space to present and discuss the latest findings, making it possible to respond quickly to controversial issues.
...intercultural: The Humboldt Laboratory makes the university visible as a space for intercultural contact and activity. It does not just conduct research on cultures but – first and foremost – with cultures and international actors, thus combining interdisciplinary competence with intercultural competence. It is a local space with a global character.
...interactive: The Humboldt Laboratory communicates and produces knowledge. Through a range of activities, from exhibitions to public experiments, it aims to engage its visitors and to inspire them to form new ideas of their own.
...visionary: Together with the public, the Humboldt Laboratory tests new forms of learning and teaching, and will reintegrate successful models into study and research. In this way, the Humboldt Laboratory contributes to shaping the future of the university in the 21st century.

Formats

The Humboldt Laboratory will constantly seek new formats to present its work – formats that promote dialogue and that do justice to the objects of its research and the actors concerned: it uses exhibitions, public seminars and workshops, experiments, performances, and serious games to communicate its research.

Tradition

The Humboldt Laboratory continues the shared history linking the Humboldt-Universität and Berlin Palace: large parts of the collections in the chamber of curiosities in the Berlin Palace were transferred to the Humboldt-Universität 200 years ago on its founding. From the university’s beginnings, they provided a foundation for its research. Today, the Humboldt-Universität holds more than 40 scientific collections. Between 1921 and 1932, the palace was also used by the university as a scientific laboratory and was the site of the Institute of Psychology. With the Humboldt Laboratory, the Humboldt-Universität continues this double tradition: the Living Thought Laboratory makes scientific collections virtually accessible; the Humboldt-Universität’s Sound Archive, a unique collection of multilingual sound recordings from the early 20th century, is being relocated to the Humboldt Forum and will be opened to researchers and visitors.

Organisation

The Humboldt Laboratory forms part of the Hermann von Helmholtz Centre for Cultural Techniques (HZK) at the Humboldt-Universität zu Berlin and builds on the work of the Excellence Cluster Image Knowledge Gestaltung – an interdisciplinary research laboratory for the humanities, the natural and engineering sciences, medicine, and the creative disciplines design and architecture. The Humboldt Laboratory team can draw on the Cluster’s expertise, on more than 30,000 students and over 2,500 researchers at the Humboldt-Universität, the Berlin research landscape, and its international cooperation partners. It will make every visit a new experience. 

Humboldt-Labor Broschüre EN




arrow_forward

cc jo_web
zoom_in
cc jo_web

Humboldt Labor im Humboldt Forum

Im Herbst 2020 eröffnet in der Mitte Berlins das Humboldt Forum im Berliner Schloss. Mit dem Humboldt Labor präsentiert die Humboldt-Universität zu Berlin im 1. Obergeschoß des großen Kulturprojektes einen lebendigen Ort des Wissens und der Wissenschaften. In dem interdisziplinären Ausstellungsraum bekommt das Publikum auf etwa 1.000 m² Einblicke in die Vielfalt und Relevanz von Wissenschaft. Damit entsteht die Möglichkeit, die wissenschaftlichen Such- und Erkenntnisprozesse aus nächster Nähe zu erleben.

Das Humboldt Labor versteht sich als lebendige Ideenwerkstatt. Seine Formate sind ebenso vielfältig wie seine Themen: In Ausstellungen, Workshops, wissenschaftlichen Experimenten, Vorlesungen, Diskussionsreihen, Performances, Medieninstallationen und Forschungsstationen im Raum bekommen die Besucher*innen die Chance, sich mit aktuellen Forschungsfragen auseinanderzusetzen und an der Erprobung der Wissensformate der Zukunft teilzuhaben.

Das am Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik untergebrachte Lautarchiv wird als eine der international bedeutendsten Sammlungen historischer Tonaufnahmen ins Humboldt-Labor umziehen und dort für Forschungs- und Ausstellungsaktivitäten zugänglich sein. Als Sammlung mit vielen inhaltliche Schnittstellen zu den Fragestellungen der anderen Akteure im Haus steht es für den Anspruch des Humboldt Labors, seine Themen im engen Austausch mit den Partnern im Humboldt Forum zu erarbeiten. 


Das Humboldt Labor ist...

...offen: Das Humboldt Labor funktioniert als offenes Labor der Universität. Vom Laien bis zur Expertin bietet es Besucher*innen aller Altersgruppen Zugang zu einer Vielfalt an Wissen. Im Humboldt Labor können Forschungsprozesse aus nächster Nähe erlebt und mit Spezialist*innen direkt diskutiert werden.

...aktuell: Das Humboldt Labor behandelt Themen, die sich auf aktuelle Forschungen der Humboldt-Universität und ihrer Kooperationspartner stützen. Um schnell auf brisante Fragen reagieren zu können, lässt das Programm Raum für Präsentation und Diskussion neuester Erkenntnisse.

...interaktiv: Von Ausstellungen bis zu öffentlichen Experimenten zielt das Humboldt Labor auf die Mitwirkung der Besucher*innen. Hier wird nicht nur Wissen präsentiert, hier entsteht auch neues Wissen im Austausch mit dem Publikum, das wiederum produktiv in die Universität zurückwirkt.

...visionär: Das Humboldt Labor erprobt gemeinsam mit der Öffentlichkeit neue Möglichkeiten des Lernens und Lehrens und wird erfolgreiche Modelle in Studium und Forschung zurückspielen. Das Humboldt Labor gestaltet so die Zukunft der Universität im 21. Jahrhundert mit.

Für weitere Informationen zu den grundlegenden Überlegungen und Ansätzen steht die Broschüre des Humboldt Labors (November 2017) hier zum Download zur Verfügung.

Humboldt-Labor Broschüre DE

Humboldt-Labor Broschüre EN

Formate

Das Humboldt Labor wird seine Themen in immer neuen Formaten präsentieren, die zum Dialog einladen und den Forschungsgegenständen und Akteur_innen gerecht werden: Ausstellungen, öffentliche Seminare und Workshops werden ebenso zur Vermittlung genutzt wie Experimente, Aufführungen und Serious Games.

Tradition

Das Humboldt Labor greift die gemeinsame Geschichte der Humboldt-Universität mit dem Berliner Schloss auf: Große Bestände der Kunstkammer des Berliner Schlosses wurden der Humboldt-Universität vor 200 Jahren zur ihrer Gründung übertragen. Sie bildeten von Beginn an die Basis der universitären Forschungen. Bis heute ist die Humboldt-Universität im Besitz von über 40 wissenschaftlichen Sammlungen. Von 1921 bis 1932 wurde das Schloss auch als wissenschaftliches Labor der Universität genutzt, es war Sitz des Psychologischen Instituts. Mit dem Humboldt Labor schließt die Humboldt-Universität an diese doppelte Tradition an: Das lebendige Gedankenlabor macht auch die wissenschaftlichen Sammlungen virtuell zugänglich; das Lautarchiv der Humboldt-Universität, eine einzigartige Sammlung von vielsprachigen Tonaufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert, zieht ins Humboldt Forum und wird für Forscher_innen und Besucher_innen geöffnet.

Organisation

Das Humboldt Labor ist organisatorisch am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der Humboldt-Universität zu Berlin angesiedelt und baut auf den Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung auf – einem interdisziplinären Forschungslabor aus Geistes-, Natur- und Technikwissenschaften, der Medizin sowie den Gestaltungsdisziplinen Architektur und Design. Das Team des Humboldt-Labors kann sich auf die Expertise des Clusters, der über 30.000 Studierenden und über 2.500 Wissenschaftler_innen der Humboldt-Universität, der Berliner Wissenschaftslandschaft und der internationalen Kooperationspartner stützen und wird jeden Besuch immer wieder zu einem neuen Erlebnis machen. 




arrow_forward