Inga_Schaub_Website.jpg

Inga Schaub

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Inga Schaub ist Kulturwissenschaftlerin. Sie studierte Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein und Kulturwissenschaft an der Universiteit van Amsterdam. In ihrer Promotion »Bilder guter Trauer«, die sie im Frühjahr 2015 am Institut für Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität einreichte, beschäftigte sie sich mit neuen Sichtbarkeiten der Trauer in der Psychologie, Philosophie und Fotografie. Als Promotionsstudentin wurde Inga durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und war an das DFG-Graduiertenkolleg »Lebensformen & Lebenswissen« assoziiert. Neben ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit kooperiert Inga seit 2012 mit dem Theater/Performance/Label müller***** (u.a. für »Politisches Solo«, »Formen der Trauer«) und arbeitete als Referentin in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit.

Inga war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Formen und Stile des Befehls«, das Befehle als Kulturtechnik in der militärischen und bürokratischen Organisation, in der Erziehung und Dressur von Kindern und Tieren, sowie in der Programmierung von Maschinen untersucht.