Jessica Bartz_Passfoto 01_0.jpg

Jessica Bartz

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Jessica Bartz hat Philologie und Klassische Archäologie an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Seit 2011 arbeitet sie im Projekt »Digitales Forum Romanum« mit, welches am Institut für Archäologie der HU Berlin angegliedert ist und durch Prof. Dr. Susanne Muth geleitet wird. Bei dem Projekt geht es um die wissenschaftliche Erschließung des Forum Romanum in seinen unterschiedlichen Epochen. Innerhalb dieses Projektes war sie vor allem im Bereich der digitalen Rekonstruktion, Visualisierung und wissenschaftlichen Aufarbeitung der vorgelagerten Rekonstruktionen tätig, Fertigkeiten, die sie nun gewinnbringend in die Arbeit des Clusters mit einbringt.

Daneben beginnt sie nun ihre Promotion zum Thema »Ephemere Architekturen im öffentlich-urbanen Raum«, wobei sie die flexible Veränderbarkeit öffentlicher Räume mittels temporär errichteter Strukturen untersucht.

In ihrer Arbeit für den Cluster untersuchte Jessica Bartz kaiserzeitliche und spätantike römische Wohnhäuser mit ihren verschiedenen Dekorationsstrategien, wie der Mosaikausstattung und der Wandmalerei, wobei die Bewegungslenkung der unterschiedlichen Boden- und Wandgestaltungen besonders im Blickpunkt steht.