John_Nyakatura_web_2.jpg

John A. Nyakatura

Funktionen:
Interdisziplinäres Labor
Schwerpunktleitung Formprozess & Modellierung, Vorstand
Rollen:
Interdisziplinäres Labor

John A. Nyakatura studierte Geographie und Biologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Nach dem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien hat er am Institut für Zoologie und Evolutionsforschung über ein funktionsmorphologisches Thema zur Evolution von Faultieren promoviert. Sein aktuelles Forschungsthema sind Struktur-Funktionszusammenhänge des Bewegungsapparates und deren Veränderungen im Laufe der Evolution der Wirbeltiere, wobei er mit Paläontolog_innen und Ingenieur_innen (bioinspirierte Robotik) zusammenarbeitet.

Im Rahmen der Brücken-Juniorprofessur untersucht er die funktionelle Morphologie nun auch aus bildwissenschaftlicher Perspektive. Insbesondere interessiert ihn, wie morphologische Abbildungen genutzt wurden und werden, um Wissen zu erzeugen und zu verbreiten und wie Abstraktionen in Darstellungen komplexer Funktionsweisen (bspw. Bewegungen in Gelenken) genutzt werden. John Nyakatura erprobt außerdem Möglichkeiten, interaktive Animationen für virtuelle Experimente zu nutzen.

http://nyakaturalab.com/