Jonathan_Haid_Website.jpg

Jonathan Haid


Jonathan Haid studiert Kulturwissenschaft im Master an der Humboldt-Universität. Im Bachelor studierte er Sozialwissenschaften und Philosophie an den Universitäten in Leipzig und Rio de Janeiro. Seit 2016 arbeitet er am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin.

Seine Stipendienprojekte beschäftigen sich mit epistemologischen Funktionsweisen von Klang und der Bedeutung unterschiedlicher Medientechnologien innerhalb auditiver Wissensproduktionen. So untersuchte er im Themenklassenjahr 2016/2017 die Rolle des Geräuschs in der Medizin mit besonderem Fokus auf stethoskopische Lungengeräusche. Sein Projekt im Themenklassenjahr 2016/2017 fragte, in welchem Verhältnis die Entwicklung auditiver Aufklärungstechnologien im ersten Weltkrieg zu experimentalpsychologischer Grundlagenforschung in Berlin stand.