Jürgen Trabant_web.jpg

Jürgen Trabant

Nach dem Studium der Romanistik, Germanistik und Philosophie in Frankfurt, Tübingen und Paris promovierte Jürgen Trabant 1969 an der Universität Tübingen und war von 1980 bis 2008 Professor für Sprachwissenschaft (C4) am Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin. Er leitete dort bis 2008 den Frankreichstudiengang. Seit 1987 ist er Mitglied des Forschungszentrums für Historische Anthropologie der Freien Universität Berlin. Von 2003 bis 2008 war er Rektor des Studienkollegs zu Berlin. 
Jürgen Trabant lehrte von 2008 bis 2013 als Professor of European Plurilingualism an der Jacobs University Bremen. 
Trabant war Gastprofessor an der Stanford University, an der University of California, Davis, an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris, in Leipzig, Limoges, Bologna, Brasília und Mailand. Er war außerdem Fellow am Collegium Budapest und am IFK Wien und Mitglied des Historischen Kollegs München. 
Trabant ist seit 1992 Gründungsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Er ist Stellvertretender Sekretar der Geisteswissenschaftlichen Klasse. 
Er ist Mit-Sprecher der Kolleg-Forschergruppe »Bildakt und Verkörperung«. 
Fast so stolz wie auf seine Mitgliedschaft im Cluster ist er auf seine drei Orden: Ordre national du mérite, Ordre des arts et des lettres und Ordine al Merito della Repubblica Italiana.

Forschungsinteressen

Geschichte des europäischen Sprachdenkens, Sprachphilosophie, Sprachpolitik, Historische Anthropologie der Sprache, Symbolische Artikulation (Sprache und Bild).