Kissi-Chor
zoom_in
Kissi-Chor
Event (abgeschlossen)
Ort
Tieranatomisches Theater
Philippstr. 12/13, 10115 Berlin-Mitte

Der Kissi - CHOR

Ungewöhnliche Programme mit anspruchsvoller Chormusik sind das Konzept des Kissi-CHORs und seiner Leiterin Anita Rennert. Namensgeber war die Kindertagesstätte "Kissi" in Wilmersdorf, in der der Chor 1991 gegründet wurde. Seit 1995 ist er ein Ensemble der Musikschule City West (ehem. Carlottenburg –Wilmersdorf). Das Repertoire des Chores umfasst Musik von der Renaissance bis zur Moderne, Spirituals und Gospels, Neue Musik, aber auch Arrangements von Schlagern und Popsongs.

Jedes Jahr bestreiten die Sängerinnen und Sänger zahlreiche Konzerte und Auftritte in Berlin und Umgebung.

Konzertreisen führten den Chor u.a. nach Wien und Budapest. Mehrmals wirkte er mit improvisatorischen Klangstücken bei Aufführungen von Friedrich Murnaus "Nosferatu" bei den Berliner Stummfilm-Konzerten sowie bei diversen Performances mit. Einige Auftragskompositionen des griechischen Komponisten Eltherios Veniadis sind dem Chor gewidmet, die u.a. in Zusammenarbeit mit dem E.T.A Hoffmann Kammerorchester mit großem Erfolg uraufgeführt wurden.

Stimmbildnerisch werden die Chormitglieder von der Sängerin und Diplomgesangspädagogin Fanny Rennert an der Musikschule City West betreut.

"Von Renaissance bis Pop" lautet das Motto des Kissi-CHORs, der mit diesem abwechslungsreichen Programm sein Publikum seit Jahren begeistert.

Anita Rennert ist Dozentin an der Universität der Künste Berlin und an der Musikschule City-West. Als Gitarristin konzertiert sie seit vielen Jahren in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen im In- und Ausland und ist eine gefragte Jurorin bei zahlreichen Wettbewerben. Seit 2010 leitet sie an der Universität der Künste Berlin das renommierte „Julius-Stern-Institut“ zur musikalischen Nachwuchsförderung.
Seit seiner Gründung im Jahr 1991 ist sie künstlerische Leiterin des Kissi-CHORs.

Info:

www.kissi-chor.de