KOSMOS Summeruniversity 2013
zoom_in
KOSMOS Summeruniversity 2013
Nachwuchsförderungsmaßnahme (abgeschlossen)
Studierende

KOSMOS Summer University 2013 »Modern Walking. Innovative Urban Mobility«

Das Interdisziplinäres Labor lud vom 15. bis zum 21. September 2013 zur KOSMOS Summer University »Modern Walking. Innovative Urban Mobility« ein. In Zusammenarbeit mit Experten aus São Paulo (Universidade de São Paulo) und Bogotá (Universidad Nacional de Colombia) wurde nach experimentellen Lösungen für Mobilität im urbanen Raum gesucht. Nachdem das Auto im 21. Jahrhundert mehr und mehr an seine technischen Grenzen zu gelangen scheint, gilt es nunmehr da Zufußgehen als innovative Form der Fortbewegung wie des Transports zu analysieren und als Modell für die Zukunft zu entwickeln.

Ziel der Summer University war es, interdisziplinäre Problemlösungsstrategien für aktuelle und zukünftige Mobilitätsfragen zu entwickeln. Die vier Schwerpunktthemen wurden von Professor_innen und Postgraduate-Studierenden aus Geistes- und Naturwissenschaften mit Gestalter_innen, Planungs- und Verkehrsexpert_innen bearbeitet. Der intensiven Arbeitsphase in Berlin ging eine gemeinsame Materialsammlung und wissenschaftlicher Austausch auf einer Online-Plattform voraus, die auch die Nachbereitung und Weiterführung der Projekte unterstützt. Die Herausforderungen der gemeinsamen Forschung in dieser höchst diversen Fächerkonstellation erweiterte darüber hinaus die interkulturellen und interdisziplinären Kompetenzen der Beteiligten und bot die Chance das Format der Summer University für interkulturelle und interdisziplinäre Problemlösungsstrategien zu schärfen.

Schwerpunktthemen:

Walking & Orientation Wie orientieren wir uns in der Stadt? Welche Zeichen könnten einen symbiotischen Verkehr von Menschen und Autos gleichermaßen steuern?

Walking & Acoustics Städtisches Leben und urbane Bewegung prägende Parameter wie Rhythmus, Puls oder Tempo kann man mithilfe des auditiven Zugangs tatsächlich erfassen.

Walking & Wisdom of Crowds Untersucht wurden Mechanismen der Schwarmintelligenz. Wie verhalten sich große Gruppen, wie bewegen sich individuelle Fußgänger im diffusen Gedränge in unterschiedlichen Richtungen und verschiedenen Geschwindigkeiten?

Walking & Interaction Gehen ist eine vielfältige Operation, bei der sich Orientierung, Beobachtung der unmittelbaren Umgebung (bis zu Sightseeing) und auch andere Verrichtungen, insbesondere seit es mobile Techniken wie Smartphones gibt, mit der eigentlichen Fortbewegung verbinden.

Einen Einblick in die Zusammenarbeit mit den Expert_innen aus São Paulo (Universidade de São Paulo) und Bogotá (Universidad Nacional de Colombia) während der Summer University bietet ein kurzer Film, der den interkulturellen und interdisziplinären Austausch dokumentiert.