MartinMueller_web.jpeg

Martin Müller

Rollen:
Interdisziplinäres Labor
Schwerpunkt:
Martin Müller arbeitet als Medien- und Kulturwissenschaftler im Interdisziplinären Labor »Bild Wissen Gestaltung«. Neben seiner Tätigkeit im Cluster forscht und unterrichtet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaft im Lehrbereich Wissens- und Kulturgeschichte bei Wolfgang Schäffner an der Humboldt-Universität. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Stipendiat der DFG am interdisziplinären Graduiertenkolleg »Automatismen – Kulturtechniken zur Reduzierung von Komplexität« an der Universität Paderborn. Im Sommersemester 2015 war er Mit-Organisator von Bernard Stieglers Seminarreihe »In the Anthropocene – Towards a Neganthropology« am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik.
Im Jahr 2013 war Martin Müller Gastwissenschaftler an der Université Paris-1 Panthéon-Sorbonne am »Centre d'Etudes des Techniques, des Connaissances et des Pratiques«. Er war auch Visiting Scholar an der Columbia University in New York im Jahr 2012 und an der University of Capetown im Jahr 2009. Zuvor studierte er Erziehungs-, Religions-, Kulturwissenschaft sowie Soziologie und Psychologie in Berlin, Paderborn und Stellenbosch, Südafrika.
In seiner Promotion arbeitet Martin Müller an kultur- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen zur Verschränkung von zeitgenössischen Lebenswissenschaften, Biopolitiken und Technosciences mit einem speziellen Interesse für die Diskurse der synthetischen Biologie.