investigator-koch_0.jpg

Norbert Koch

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Seit 2009 ist der Physiker Norbert Koch an der Humboldt-Universität zu Berlin Professor für Struktur, Dynamik und elektronische Eigenschaften molekularer Systeme. Zuvor forschte er als Postdoc an der an der Princeton University, seit 2003 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Später leitete er die Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe »Supramolekulare Systeme« am Institut für Physik. 2008 gewann er den Karl-Scheel-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin. Norbert Koch ist Mitglied des Forschungsinstituts »Integrative Research Institute for the Sciences – IRIS« Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin. 

Forschungsinteressen

Organische Elektronik und molekulare Elektronik, Realisierung von opto-elektronischen Bauelementen (Leuchtdioden, Solarzellen, Transistoren, Speicherelemente) mit organischen Halbleitermaterialien.