Oliver Thie

Oliver Thie

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Oliver Thie zeichnet, um das Sichtbare erkennbar zu machen. 2012 hat er an der Kunsthochschule Berlin Weißensee ein Diplom abgelegt und dafür Phänomene beim Betrachten von Bewegungen untersucht. Seitdem erforscht er in Kooperationsprojekten mit Wissenschaftler_innen die Relevanz der Handzeichnung als Erkenntniswerkzeug und nutzt sie als visuelle Ausdrucksweise, die einen interdisziplinären Austausch möglich macht. Von 2014 bis 2016 hat er in einem öffentlichen Zeichenlabor am Berliner Museum für Naturkunde Mikrostrukturen auf der hawaiianischen Höhlenzikade erforscht. 2016 hat er eine biologische Expedition durch die USA begleitet und das Sozialverhalten von Blattläusen studiert.

Im Projekt »Mobile Objekte« wird er wissenschaftliche Sammlungsdinge analysieren und in Workshops zeichnerische Forschungsmethoden vermitteln.