Or Ettlinger

Or Ettlinger ist Theoretiker, Praktiker und Pädagoge und an der Schnittstelle zwischen den Bereichen Architektur, Computerwissenschaft, Kunst und digitale Medien tätig. Er ist Assistenzprofessor an der Fakultät für Architektur der Universität Ljubljana, wo er Kurse zu digitaler Bildung, virtueller Architektur und kreativen Methoden entwickelt hat und unterrichtet. Er entwickelte die Theorie des virtuellen Raumes, eine alternative Theorie der bildlichen Darstellung, die Bilder hinsichtlich der von ihnen erzeugten und vermittelten Erfahrung des Raumes betrachtet, und veröffentlichte das Buch »The Architecture of Virtual Space«, in dem er durch die Untersuchung speziell für Bildmedien hervorgebrachter architektonischer Schöpfungen den von Bildern erzeugten Raum erforscht. Er gründete und leitet das »Creativity Studio for Experimental Projects«, eine Weiterbildungseinrichtung zur Förderung von Kreativität, Interdisziplinarität, Teamarbeit und Innovation durch das gemeinschaftliche Arbeiten an großen herausfordernden Projekten.

Forschungsinteressen

  • Die Erfahrung des Raumes in und durch bildliche Darstellungen (Wie geschieht sie?)
  • Architektonische Schöpfungen in und für Bildmedien (von der fernen Vergangenheit bis zur hypothetischen Zukunft)
  • Die ästhetische Erfahrung in Kunst und Architektur (Was inspiriert uns?)
  • Der Prozess der künstlerischen Kreativität und der inspirierten Rezeption (Wie läuft er ab?)
  • Mehrdimensionale Datenvisualisierungen, Benutzeroberflächen und Informationsdesign (Wie wird das Abstrakte greifbar?)