Patrick Tobias Fischer

Patrick Tobias Fischer

Rollen:
Interdisziplinäres Labor
Patrick Tobias Fischer ist unabhängiger Wissenschaftler für urbane Mensch-Computer Interaktion und lehrte für die Professur Human-Computer Interaction (HCI) an der Bauhaus-Universität Weimar. Nach seinem Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Diplom Ing.), der University of Technology in Sydney und der Technology Arts Science Hochschule in Köln (M.Sc.) promovierte er 2016 zum Thema »Urban HCI: Understanding und Conceptualizing Urban Situations through Media Interventions« an der Strathclyde University in Glasgow, Department Computer und Information Sciences. Seine Forschung beschäftigt sich besonders mit dem Entwurf und der Evaluation neuartiger Mensch-Computer Schnittstellen im Spannungsfeld von Kunst, Wissenschaft und Design (mit Aufenthalten an Forschungsinstituten wie dem Fraunhofer IPK Berlin und Microsoft Research Cambridge, UK). Das Prototyping alternativer Zukunftsszenarien der digitalen Stadt liegt ihm besonders am Herzen. Hierzu entwarf er mehrere öffentliche interaktive Kunstwerke mit internationaler Beteiligung für Kultureinrichtungen in über 20 Städten (z.B. MoMA New York, FILE Sao Paulo, New Media Art Festival Gwangju, etc.), zur Erforschung der Auswirkungen auf das öffentliche Leben, die Erlebnisqualitäten für die Bewohner und deren Verhaltensänderungen.

Patrick Tobias Fischers derzeitiges Forschungsgebiet umfasst empirische in-situ Forschung in öffentlichen Räumen. Hier untersucht er vor allem den räumlichen und situativen Einfluss auf Nutzererlebnisse.  Den Einsatz und Bau von neuen Interfacetechnologien (im besonderen TUIs) sieht er hier als Notwendigkeit, um den speziellen Anforderungen des öffentlichen Raumes gerecht zu werden. Derzeit forscht Fischer für museum4punkt0 und den Excellenzcluster Bild Wissen Gestaltung an Hologramm basierenden Nutzererlebnissen. Mehr Informationen unter www.fischerkinder.de