Reinhard_Wendler_web.jpg

Reinhard Wendler

Reinhard Wendler ist derzeit am Kunsthistorischen Institut Florenz als Postdoc des Forschungsverbunds Bilderfahrzeuge am Warburg Institute in London beschäftigt und war Postdoc am Projekt »Modelle als Akteure« im Fachgebiet »Formale Modelle, Logik und Programmierung« und am Innovationszentrum Wissensforschung der Technischen Universität Berlin. Er studierte Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Philosophie an der TU und der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik der HU Berlin. Seine Dissertation schrieb er über die Rolle der Modelle in Werk- und Erkenntnisprozessen.

Forschungsinteressen

Politische Ikonografie, Visuelle Kompetenz, Skalierungseffekte, Modelle als Akteure.