investigator-leinfelder.jpg

Reinhold Leinfelder

Reinhold Leinfelder ist Geologe und Geobiologe. Er forscht und lehrt in der AG Geobiologie und Anthropozänforschung sowie am Institut Futur an der Freien Universität Berlin.  Während der BWG-Laufzeit war er u.a. auch affiliate Professor am Rachel Carson Center for Environment and Society an der LMU München sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Seit 2012 ist er auch Mitglied der Anthropocene Working Group der International Commission on Stratigraphy.

Forschungsinteressen

Biodiversität, Anthropozänforschung, Evolotion und Ökologie von Riffen, geobiologische Kontrolle globaler Umweltveränderungen, Meeresspiegelschwankungen in der Erdgeschichte, die Entwicklung mesozoischer Randbecken, die Genese mikrobieller Karbonatgesteine, neue Methoden des Wissenstransfers, Museologie und Bildungsforschung.