Robert_Gaschler_web.jpg

Robert Gaschler

Robert Gaschler arbeitet seit August 2010 als assoziierter Wissenschaftler in der Gruppe »Volition und Motivation« des Forschungsbereichs Mind & Brain. Seit November 2012 ist er zudem Junioprofessor für Allgemeine Psychologie (Lernen, Motivation, Emotion) an der Universität Koblenz-Landau. Er hat an der Humboldt-Universität zu Berlin Psychologie studiert und an der International Max Planck Research School on the Life Course promoviert. Seit der Promotion gilt sein besonderes Forschungsinteresse der Frage, wie Menschen verbale Instruktionen in Handlungen umsetzen. Von 2012 bis 2015 war er Juniorprofessor für Allgemeine Psychologie– Lernen, Motivation und Emotion, an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), seit April 2015 Professor für Allgemeine Psychologie– Lernen, Motivation und Emotion an der FernUniversität in Hagen. 

Forschungsinteressen

Lernen und Handlungssteuerung; Fragen nach der Umsetzung von Instruktionen in Handlungen; Interaktion von automatischen Lernprozessen und volitionalen Prozessen; Auslöser von Strategiewechseln und der Veränderung neuronaler Repräsentationen von Stimulusmerkmalen mit sich wandelnder Handlungsrelevanz.