Rolf Nohr

Rolf Nohr

Rolf F. Nohr ist Professor für Medienästhetik/Medienkultur an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Studiendekan des Studiengangs Medienwissenschaften (gemeinsam mit der Technischen Universität Braunschweig). Er hat an der Ruhr-Universität Bochum Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Philosophie und Soziologie studiert. Sein Promotionsprojekt führte er unter dem Titel »Karten im Fernsehen: Produktion von Positionierung« aus. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter im kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg (SFB 427) »Medien und kulturelle Kommunikation« an der Universität Köln und Juniorprofessor für Medienkultur an der HBK Braunschweig. Er gründete zusammen mit Britta Neitzel die AG Games innerhalb der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), und leitete u.a. die Forschungsprojekte »Strategie spielen. Steuerungstechniken und strategisches Handeln in populären Computerspielen« und »Kulturtechnik Unternehmensplanspiel«. Er ist Herausgeber der Schriftenreihe »Medien'Welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur», Mitglied des Graduiertenkollegs »Das Dispositiv des Fotografischen« und Regional Director der Learning Games Initiative Research Archive (LGIRA).