Ronald Goebel.jpg

Ronald Göbel

Ronald Göbel hat Chemie an der Universität Potsdam studiert und mit dem Diplom im Bereich der Anorganischen Chemie abgeschlossen. Im Anschluss arbeitete er an seiner materialwissenschaftlich orientierten Promotion zum Thema »Hybridmaterialien aus mesoporösen Silica und ionischen Flüssigkeiten«, welche er im September 2011 abgeschlossen hat. Durch zahlreiche laborpraktische Erfahrungen ist er mit den Anforderungen, die an naturwissenschaftliche Arbeitsplätze gestellt werden, bestens vertraut.

Ronald Göbel arbeitete im Projekt »Gestaltung von Laboren«. Hier stand die Neugestaltung eines 200 qm großen Labors für Oberflächen- und Grenzflächen-Physik zur Erforschung supramolekularer Systeme und die architektonische Planung einer 1.000 qm großen Core Facility im IRIS Adlershof im Zentrum. Ziel des Projekts ist es, die Qualität der Laborgestaltung und damit des Experiments zu verbessern, aber auch zu untersuchen, welche Anteile der Experimentanordnung zufällig und welche notwendig sind. Außerdem soll das Kommunikationsverhalten der Forscher_innen in verschiedenen Arbeitsumgebungen beobachtet und auf seinen Einfluss auf das Entstehen neuer physikalischer Modelle hin untersucht werden.