Samo Tomšič

Samo Tomšič

Samo Tomšič studierte Philosophie an der Universität in Ljubljana und wurde 2008 am dortigen Institut für Philosophie zum Thema »Was ist Antiphilosophie?« promoviert. In vergangenen Jahren arbeitete er am Wissenschaftlichen Forschungszentrum der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste. 2011–2013 war er Alexander von Humboldt Fellow am Institut für deutsche Literatur, Humboldt-Universität zu Berlin. Seine gegenwärtige Forschung ist den philosophischen Fragen der Formalisierung, der Geschichte des Rationalismus und der Aktualität des strukturalistischen Programms gewidmet. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt »Modelle in der Gestaltung«.

Forschungsinteressen:

Wissensformen, Modell und Struktur, Formalisierung und Visualisierung, Metapsychologie und theoretische Psychoanalyse (Freud, Lacan), Strukturalismus, französische Epistemologie, Sprachphilosophie.