Sebastian Döring

Sebastian Döring

Rollen:
Interdisziplinäres Labor
Sebastian Döring studierte Kultur- und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2007 bringt er Medien auf die Bühne des Medientheaters. Von 2009 bis 2012 war er Kurator des Medienarchäologischen Fundus’ der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2012 bis 2015 konzipierte er mit Jan-Peter E.R. Sonntag das »conceptual art project apparatus operandi«. Seit 2013 ist er Herausgeber für die Schaltungen in der Edition »Friedrich Kittlers Gesammelte Schriften« (Arbeitstitel).

Im Projekt »Mobile Objekte« ist der für das Teilprojekt »Hybride Objektpräsentationen« verantwortlich und entwickelt drei exemplarische Ausstellungsszenarien, die materielle und virtuelle Objekte aus dem Bereich der Universitätssammlungen bzw. der Sammlungen des Museums für Naturkunde (virtual physicality) zusammenführen und diese gemeinsam präsentier- und erfahrbar machen. Ziel dieser Szenarien ist es, die Konzeption, den Entwurf und die experimentelle Nutzung des zukünftigen Objektlabors im Tieranatomischen Theater vorzubereiten.