investigator-weigel_0.jpg

Sigrid Weigel

Von 1999 bis 2015 war Sigrid Weigel Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung Berlin, Vorstandsvorsitzende der Geisteswissenschaftlichen Zentren Berlin und Professorin an der Technischen Universität Berlin. Zuvor war sie u.a. im Vorstand des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Wissenschaftszentrum NRW) Essen, Professorin am Deutschen Seminar der Universität Zürich und von 1998 bis 2000 Direktorin des Einstein Forums Potsdam.

Forschungsinteressen

Europäische Literatur und Kultur mit besonderem Fokus auf die Arbeiten von Heinrich Heine, Ingeborg Bachmann, Hannah Arendt, Gershom Scholem, Walter Benjamin und Aby Warburg; Beziehung zwischen Wissenschaft und Literatur und zur Kulturgeschichte der Wissenschaft, Generation, Genealogie und Abstammung.