Stefan Beck2.jpg

Stefan Beck

Seit 2007 war Stefan Beck Professor für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereiches 640 »Repräsentationen sozialer Ordnungen im Wandel: Intertemporäre und interkulturelle Vergleiche«. Er leitete u.a. das Forschungsprojekt »Die Produktion von Chronizität im Alltag psychiatrischer Versorgung und Forschung in Berlin« (gefördert von der DFG) und ein Teilprojekt des BMBF-Projektes »Biofuel as Social Fuel« (in Kooperation mit dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung). 

Stefan Beck ist am 26. März 2015 verstorben.

 Forschungsinteressen

Sozial- und Kulturanthropologie der Lebenswissenschaften; social neuroscience; Wissenskulturen; Methodologie und Theorie der Europäischen Ethnologie; Europäisierungsprozesse.