Stefan_Weinzierl_Web.png

Stefan Weinzierl

Der Ausbildungsweg von Stefan Weinzierl führt über das Studium der Physik in die Musikwissenschaft, wo er bei Prof. de la Motte-Haber promovierte, allerdings mit ständig parallel laufender Berufspraxis als Tonmeister und Aufnahmeleiter. 2004 wurde Stefan Weinzierl an das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der TU Berlin berufen, das er seit 2007 auch leitet. Innerhalb der DFG-Forschergruppe »Simulation und Evaluation akustischer Umgebungen« fungiert er als Sprecher, seit 2012 ist er Dekan der Fakultät I – Geisteswissenschaften der Technischen Universität Berlin.

Aufgrund seiner vielfältigen Expertisen im Bereich der Audiokommunikation, in der er nicht nur aktuelle Szenarien und Räume, sondern auch historische Architekturen wie das italienische Renaissancetheater oder die sinfonische Aufführungspraxis der Beethovenzeit untersucht, hat das Projekt Analogspeicher II zur Durchführung der akustischen Simulationen von Forum Romanum und Agora eine intensive Kooperation mit Prof. Weinzierl aufgenommen. Das Analogspeicher II-Projekt profitiert dabei jedoch nicht nur vom technischen Verfahrenswissen des Fachbereichs Audiokommunikation, sondern entwickelt gemeinsam mit diesem neue Fragestellungen zur Relevanz und Funktion von akustischem Wissen innerhalb der griechischen und römischen Architekturgeschichte.

 www.ak.tu-berlin.de