SvenSappelt_web.jpeg

Sven Sappelt

Rollen:
Interdisziplinäres Labor

Sven Sappelt studierte Kulturwissenschaft und ästhetische Praxis in der Fächerkombination Kunst, Theater und Philosophie an der Universität Hildesheim und wurde in Philosophie promoviert. In seinem beruflichen Werdegang arbeitete er ebenso für wissenschaftliche wie für kulturelle Einrichtungen. U.a. baute er für den Exzellenzcluster der Universität Konstanz 2007 den internationalen Master-Studiengang »Studies in European Culture« mit besonderem Fokus auf globale Interdependenzen auf. An der Ruhr-Universität Bochum gründete er 2012 das »C60/Collaboratorium für kulturelle Praxis« als disziplinübergreifenden Projektraum in der Innenstadt. 

Sven Sappelt war von 2015 bis August 2016 Kurator am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik und zuständig für den Auftritt der Humboldt-Universität zu Berlin im Humboldt Forum.