Deutschlandstipendiat_innen 2017
zoom_in
Deutschlandstipendiat_innen 2017
Nachwuchsförderungsmaßnahme
Studierende

Themenklasse »Bild Wissen Gestaltung«

Im April hat der vierte Jahrgang der Themenklasse Bild Wissen Gestaltung begonnen, in dessen Rahmen die Deutschlandstipendiat_innen Cluster-relevante, interdisziplinäre Forschungsprojekte durchführen. Die einzelnen Forschungsprojekte finden Sie hier.

Die Themenklasse 2016/17 präsentierte ihre Forschungsergebnisse am 28.03.17 im Zentrallabor des Clusters – der dazugehörige Publikationsband mit dem Titel »bewegen – übersetzen – anstoßen« wird am 11.07.17 erscheinen.

Die Themenklasse besteht seit 2014 jährlich aus circa 15 Studierenden verschiedener Disziplinen, die im Interdisziplinären Labor, fachlich betreut durch wissenschaftliche Mitarbeitende, eigene Forschungsprojekte umsetzen. Dies wird ermöglicht durch ein Deutschlandstipendium, unterstützt von der Schering Stiftung. Im Sinne des forschenden Lernens bearbeiten die Studierenden eigenständig Themen und tragen so zum Forschungsfeld von Bild Wissen Gestaltung bei. Regelmäßig stattfindende Treffen und Workshops bieten darüber hinaus einen Rahmen für Austausch und Vernetzung.
 Die Themenklasse 2017 setzt sich aus Studierenden der Disziplinen Kunst- und Bildgeschichte, Kulturwissenschaft, Romanistik, Physik, Psychologie und Philosophie zusammen. Die Stipendiat_innen sind in dem Projekt »Experimentalsysteme«, sowie in den Schwerpunkten »Architekturen des Wissens«, »Formprozess & Modellierung« sowie »Bild & Handlung« aktiv.

 Koordiniert wird die Themenklasse von Franziska Wegener und Amelie Wittenberg.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an franziska.wegener@hu-berlin.de wenden. Zu allgemeinen Fragen rund um das Deutschlandstipendium antworten auch gern die Kolleginnen vom Deutschlandstipendium der HU (deutschlandstipendium@hu-berlin.de).

Projekte der Themenklasse »Bild Wissen Gestaltung« 2017/18

Projektübersicht der vergangenen Themenklasse 2016/17

Abschlusspräsentation der Themenklasse 2016/17

Sammelband »beobachten – entwerfen – verbinden« der Themenklasse 2015




SimonLindner_web.jpeg
Interdisziplinäres Labor Deutschlandstipendiat_innen
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik Das Technische Bild Studentische Hilfskräfte
arrow_forward
Katrina_Schulz_Website.jpg
Interdisziplinäres Labor Nachwuchsförderung Alumni, Weiteres wiss. Personal
arrow_forward