Moritz Queisner

Moritz Queisner

Roles
Interdisciplinary Laboratory
Priority AreaProjects:

Moritz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Forschungsschwerpunkt „Bild & Handlung“. Zudem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am FutureLab an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Moritz‘ akademischer Hintergrund umfasst Medienwissenschaften sowie Science and Technology Studies. Für seine wissenschaftliche Arbeit erforscht er den Bereich Bildgebung und Interaktion in der zeitgenössischen Medientechnologie mit einem Schwerpunkt auf Kriegsführung und Medizin. Seine laufende Forschung beinhaltet Projekte zur Augmented und Virtual Reality, Head-Mounted-Displays, 3D-Simulation, Sozialen Medien, Drohnen und Lokativen Medien. Moritz spricht regelmäßig im Rahmen von Konferenzen, er hat eine Vielzahl an Hochschulworkshops und Konferenzen organisiert und Lehrveranstaltungen auf Graduierten- und Postgraduiertenebene gegeben. Er ist Co-Gründer des Drone Research Network, einem 2015 ins Leben gerufenen interdisziplinären Forums zum Austausch von Ideen und Projekten in Zusammenhang mit der Drohnenforschung.
Zu seinen letzten Veröffentlichungen zählen Themen wie „Mediated Vision in Remote Warfare“, „Image Guidance“ oder „Medical Screen Operations“. Er bekleidete bereits wissenschaftliche Stellen in der Kolleg-Forschergruppe „Bildakt und Verkörperung“ an der Humboldt Universität Berlin, im „Post Media Lab“ am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg und am Institut für Künste und Medien der Universität Potsdam. Zudem ist er Mitglied des Graduiertenkollegs „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens“ der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam. Moritz hat einen Masterabschluss in Europäischer Medienwissenschaft und einen Bachelorabschluss in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Sein Portfolio ist einsehbar unter www.moritzqueisner.de.